Projektscope und Vorgehen bei Einführung von Identity Management

Bei der Einführung von Identity Management Lösungen wird immer wieder der Scope am Anfang zu breit gefasst, dies hat evtl. mit dem zu tun weil sobald man sich mit den betroffenen IdM Prozesse und Systeme auseinander setzt, tauchen Themen wie Federation, SSO, Rollenmanagement, Self Service etc. auf. Alle diesen Themen sind sehr relevant für eine Erfolgreiche Einführung von Identity Management in einer Organisation, doch wo soll man Anfangen damit in einer realistischen Zeitspanne der Basis eingeführt und die erste Resultate sichtbar werden.

Was ist der Basis?

Basis einer Identity Management Einführung ist die Provisionierung von Konten in den Zielsystemen welche für die Endbenutzer Zugriff zu Verfügung stehen. Sobald diese einwandfrei funktioniert können die erweiterte Identity Management Themen wie Federation, SSO, Business Rollen Management, RBAC und Self-Service schrittweise implementiert werden. Teile der erweiterte Identity Management Themen werden schon während der Basis Implementierung mit aufgebaut, aber noch nicht voll umfänglich. Bei der Einführung von Identity Management oder ähnliche Themen macht es sicher Sinn die Unterthemen in Form einer RoadMap mit Abhängigkeiten und Priorisierung darzustellen und auf das basierend die Projekte zu initiieren und zu steuern.

 Beispiel IDM RoadMap:

 

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